Rote Zwiebeln aus Tropea – eine kalabresische Köstlichkeit

Eine der lokalen Spezialitäten Kalabriens ist die rote Zwiebel aus Tropea. Ihr süßlicher Geschmack macht sie zu einer kulinarischen Besonderheit. Die feine italienische Speisezwiebel ist von milder Schärfe und sehr bekömmlich.

Bund roter Zwiebeln aus Tropea
Rote Zwiebeln aus Tropea, eine Spezialität aus der Region Kalabrien
© Brigitte Loosen

Die „Cipolla Rossa di Tropea“ ist ein Spitzenprodukt der Region Kalabrien und wegen ihres besonderen Geschmacks weit über Italien hinaus bekannt. Allerdings stammt sie nicht aus Tropea, wie der Name vielleicht vermuten lässt, sondern die süße Knolle wird entlang der tyrrhenischen Küste in der Gegend um Capo Vaticano angebaut. Früher wurden die Zwiebeln am Bahnhof von Tropea verladen und von dort aus auf die Reise geschickt.

In Tropea schmücken die leuchtend roten, zu Zöpfen geflochtene Zwiebeln vielerorts Häuserwände und Geschäfte. Das zarte Aroma der süßen Zwiebel prägt die Speisekarten der Restaurants. Nudeln, wie die kalabresische Nudelsorte Fileja, oder Thunfisch werden zusammen mit den roten Zwiebeln zu köstlichen Gerichten verarbeitet.

Rote Zwiebeln als Zopf gebunden
Rote Zwiebeln aus Tropea – süßlich und leicht bekömmlich, Kalabrien
© Brigitte Loosen

Was gibt es noch zu entdecken?

Weiße Sandstrände und verlassene Buchten