Tumult and Order von Antonio Foscari

Tumult and Order von Antonio FoscariDie Villa Malcontenta, eines von Palladios architektonischen Meisterwerken, wurde in den 1920er und 1930er Jahren liebevoll von einem Ästheten, einer euphorischen französischen Baronesse und einem talentierten Architekten restauriert.

An diesem Ort empfing das Trio Gäste aus aller Welt, von Serge Diaghilev, Boris Kochno und Serge Lifar über Winston Churchill, Robert Byron und Diana Cooper bis zu Le Corbusier. Die berühmte Villa wurde zu einem Gegenpol des mondänen Lido, an dem sich in der schwindelerregenden Atmosphäre des venezianischen Filmfestivals Stars und Berühmtheiten tummelten, die zu Cole Porters Songs und einer neuartigen Musik namens Jazz tanzten.

Diese Ära aufregender Treffen von Aristokraten, Intellektuellen und Vertretern der Avantgarde ging mit der Einführung der antisemitischen «Rassengesetze» in Italien und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs 1939 zu Ende.

Autor Antonio Foscari

Antonio Foscari ist Architekt und seit 1971 Professor für Architekturgeschichte an der Universität Venedig. 1973 restaurierte er die von Andrea Palladio für seine Vorfahren gebaute Villa Malcontenta und legte seitdem seinen Forschungsschwerpunkt auf die Bauten des bekannten Renaissance-Architekten.

Tumult and Order - Antonio Foscari
Malcontenta 1924-1939
Lars Müller Publishers GmbH, CH-Zürich
15 x 24 cm, 248 Seiten
211 Bilder, Hardcover
2012, ISBN 978-3-03778-297-2, Englisch
40 EUR, 48 sFR