The Private Palladio von Guido Beltramini

The Private Palladio von Guido BeltraminiAndrea Palladios Villenarchitektur aus der Renaissance wird auch heute noch für ihre Eleganz und Harmonie bewundert. Über die Person, die sich hinter den Bauwerken verbirgt, ist jedoch wenig bekannt. In akribischer Recherchearbeit hat der versierte Palladio-Forscher Guido Beltramini Hinweise aus historischen Dokumenten über die Person und das Leben Palladios gesammelt und zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.

"The Private Palladio" vollzieht den Aufstieg vom einfachen Müllerssohn Pietro della Gondola zum Architekten Andrea Palladio nach. Beltramini ergründet nicht nur Palladios Herkunft, seine Ausbildung als Steinmetz und seine komplexe Beziehung zu den mächtigen Auftraggebern und Gelehrten, sondern auch seine private Seite: seinen jovialen Charakter, sein Leben als Ehemann und fünffacher Vater und nicht zuletzt seine tiefe Überzeugung, dass Architektur zur Bereicherung des Lebens beitragen kann und muss. Ergänzt wird die Publikation durch zahlreiche Abbildungen.

Autor Guido Beltramini

Guido Beltramini, geboren 1961, ist seit 1991 Direktor des «Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio» in Vicenza. Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen, unter anderem an der Biennale Venedig, der Royal Academy of Art, London, und dem Canadian Centre for Architecture, Montreal.

The Private Palladio - Guido Beltramini
Lars Müller Publishers GmbH, CH-Zürich
10,8 x 20,4 cm, 108 Seiten
50 Bilder, Hardcover
2012, ISBN 978-3-03778-299-6, Englisch
28 EUR, 35 sFR