Griechisches Theater in Taormina – schönste Bühne der Welt

Als wohl großartigstes Denkmal von Taormina gilt das griechische Theater. Der fantastische Panoramablick auf die Küste und den Ätna mit der traumhaften Kulisse des antiken Theaters ist einzigartig.

Griechisches Theater, Taormina
Antike Bauwerke - Griechisches Theater (Teatro Greco) in Taormina, Sizilien
© Brigitte Loosen

Das Griechische Theater von Taormina auf der Insel Sizilien ist das zweitgrößte nach dem Theater von Syrakus. Das Wahrzeichen von Taormina ist das wohl beeindruckendste Theater der Antike, das im 3. Jahrhundert v. Chr. unter dem König Hieron II erbaut wurde. Das antike Bauwerk liegt etwas außerhalb des Zentrums von Taormina oberhalb auf einem Felsplateau des Monte Tauro, umgeben von einer eindrucks­vollen Landschaft zwischen Land und Meer.

Schon Johann Wolfgang von Goethe war begeistert von der Lage des Griechischen Theaters mit Blick auf den „dampfenden Feuerberg“. Bei seinem Besuch am 7. Mai 1787 beschreibt er das Theater in seinem Reise­bericht "Italienische Reise" als das „ungeheuerste Natur- und Kunstwerk“.

Griechisches Theater oberhalb von Taormina
Oberhalb von Taormina thront das griechische Theater (Teatro Greco) über der Stadt, Sizilien
© Brigitte Loosen
Griechisches Theater, Taormina
Griechisches Theater (Teatro Greco) der Antike auf einem Felsplateau des Monte Tauro in Taormina, Sizilien
© Brigitte Loosen
Man vermutet, dass die Fundamente des Theaters zur Zeit der griechischen Herrschaft stammen und später im 2. Jahrhundert n. Chr. von den Römern weiter ausgebaut wurde. Doch Experten sind sich nicht ganz einig, ob es griechischen oder römischen Ursprungs ist. Diese Debatten enden jedoch, wenn man beachtet, dass Tauromenion, wie damals jede griechische Stadt, sein eigenes Theater hatte. Ein weiterer Beweis für den griechischen Ursprung des Theaters sind die Gesteinsblöcke (ähnlich wie Marmor) unter der Bühne, die ein typisches Beispiel für griechische Bautechnik sind.
Griechisches Theater, Taormina
Griechisches Theater (Teatro Greco) in Taormina, Sizilien
© Brigitte Loosen
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Griechisches Theater Taormina Ätna
Gesteinsblock Griechischen Theater Taormina
Griechisches Theater Taormina Ätna
Griechisches Theater von Taormina mit Blick auf den Ätna im Hintergrund
© Brigitte Loosen
Gesteinsblock Griechischen Theater Taormina
Gesteinsblock im Griechischen Theater von Taormina, Sizilien
© Brigitte Loosen

Die Maße des Theaters sind 50 m in der Breite, 120 m in der Länge und 20 m in der Höhe. Das Bauwerk ist in der klassischen Form eines griechischen Theaters in drei Bereiche unterteilt: Bühne (Skene), Orchester und Zuschauerraum (Cavea).

Die Bühne trennte das Orchester gegen die freie Rückseite ab. Von den Römern wurde der Bühnenaufbau später durch eine feste Ziegelsteinwand ersetzt. Doch durch Angriffe während der nachfolgenden Kriege wurde die Bühne in der Mitte beschädigt. Hierdurch wurde eine 10 m breite Öffnung freigegeben, durch die heute ein großartiges Panorama zu bewundern ist. Die Bühne war mit Säulen im korinthischem Stil geschmückt.

Das Orchester, der flache Bereich in der Mitte, wurde sowohl von Musikern, Tänzern und Chören als auch für Tragödien und Komödien zur Aufführung genutzt.
Griechisches Theater, Taormina
Eine Öffnung in der Ziegelwand gibt den Blick frei auf ein großartiges Panorama, Griechisches Theater (Teatro Greco) in Taormina, Sizilien
© Brigitte Loosen

Der Zuschauerraum umschließt halbkreisförmig mit ansteigenden Stufen das Orchester. Die unterste halbkreisförmige Stufe umfasste rund 60 m, die oberste 150 m. Die Stufen wurden aus dem Fels herausgearbeitet. Den oberen Abschluss bildete ein rundum geführter Doppelportikus. Das griechische Theater hatte einen Durchmesser von 109 m und Platz für rund 5.400 Zuschauer. Alle Plätzen bieten eine gleichmäßige Sicht und eine vorzügliche Arkustik.

Ränge im griechischen Theater, Taormina
Aus dem Fels herausgearbeiteter Zuschauerraum des griechischen Theaters (Teatro Greco) in Taormina, Sizilien
© Brigitte Loosen

Rund um das Theater bieten Aussichtspunkte herrliche Blicke auf das weite Meer und die Küste vor Taormina. Bei klarer Sicht ist Kalabrien auf dem italienischen Festland zu erkennen, das etwa 35 km Luftlinie von Taormina entfernt liegt. Direkt unter dem Theater sieht man die mondäne Bucht von Mazzarò mit ihren exklusiven Hotels und Strandbädern.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Küste Sizilien ionisches Meer
Badebucht Strand Mazzarò Taormina
Küste Sizilien ionisches Meer
Vom Gelände des Griechischen Theaters bietet sich ein herrlicher Blick entlang der sizilianischen Küste in Richtung Messina. Bei guter Sicht ist in der Ferne Kalabrien zu erkennen.
© Brigitte Loosen
Badebucht Strand Mazzarò Taormina
Unterhalb des Griechischen Theaters ist die mondäne Badebucht von Mazzarò zu sehen, Taormina - Sizilien
© Brigitte Loosen

Konzerte, Theater und Kino unter dem Sternenhimmel

In den Sommermonaten Juli und August organisiert Taormina Arte internationale Festivals mit Konzerten, Ballett, Filmen und Theateraufführungen im Griechischen Theater von Taormina. Eine Aufführung unter dem Sternenhimmel ist ein unvergessliches Erlebnis. Das Publikum genießt in der Dunkelheit einen unglaublichen Blick auf die Bühne und die Kulisse des Theaters. Taormina zu Füssen flimmert ein Lichtermeer und am Himmel entdeckt man vielleicht eine Sternschnuppe. Oft leuchtet in der Ferne feuerrot ein glühender Lavastrom des Ätna.

Konzert im griechisches Theater, Taormina
Konzert im griechisches Theater (Teatro Greco) in Taormina, Sizilien
© Brigitte Loosen
Anzeige
Grand Hotel Timeo, A Belmond Hotel Taormina

Grand Hotel Timeo

Unterhalb des Teatro Greco befindet sich in exellenter Lage das legendäre Grand Hotel Timeo, ein A Belmond Hotel der Luxusklasse mit unbeschreiblichem Panoramablick und hoteleigener Parkanlage.

Anzeige

Grand Hotel Timeo buchen

Web

Veranstaltungen im Griechischen Theater
Taormina Arte

Was gibt es noch zu entdecken?

Naumachie – Sportstätte für Athleten