Griechisch-römische Vergangenheit

Von den auf Sizilien eingewanderten Sikulern entdeckt, begann die Geschichte Taorminas in der Antike. Die griechisch-römische Vergangenheit machte Taormina zu einem beliebten Reiseziel auf Sizilien.

Blick auf Giardini Naxos, Taormina
Blick von Taormina auf Giardini Naxos, Sizilien
© Brigitte Loosen

Am Fuße des Monte Tauro entstand 734 v. Chr. das Küstendorf Giardini Naxos. Zu dieser Zeit belagerten die Sikuler ein Dorf oberhalb der Felsen. Die Sikuler, eingewandert aus Mittel- und Süditalien, gaben der Insel Sizilien den Namen. Nachdem Naxos 403 v. Chr. von dem Tyrannen Dionysios I. von Syrakus, dem bedeutendsten Herrscher des antiken Siziliens, zerstört wurde, flohen die Überlebenden zu den Sikulern in die Berge.

Von Andronikos wurde 358 v. Chr. die hellenisch-sikulische Stadt Tauromenion gegründet. Im Laufe des 3. Jhr. v. Chr. herrschte in Tauromenion ein großer Wohlstand und man glaubt, dass zu dieser Zeit auch die ersten Bauphasen des griechischen Theaters begannen. Im 1. Punischen Krieg (264-241 v. Chr.) eroberte Rom Sizilien und machte die Insel zur Kornkammer Italiens. Tauromenion erlebte währenddessen seine Glanzzeit. Durch die Einkommen aus den umliegenden Feldern erhielt Tauromenion besondere Steuerprivilegien. Während der Sklavenkriege (135-132 v. Chr.) trat Tauromenion gegen die Römer auf die Seite der Aufständischen.

Taormina – einst Hauptstadt Siziliens

Tauromenion unterstützte den Widerstand Sextus Pompeius (43-36 v. Chr.) gegen Rom, indem dieser die Versorgung von Rom und Italien mit sizilianischem Getreide blockierte. Daraufhin machte Octavian, auch bekannt als Cäsars Erbe Augustus, im Jahre 36 v. Chr. Tauromenium zur römischen Kolonie und die Stadt wurde zum Erholungsort hoher Beamter. Nachdem 827 die Sarazenen Sizilien eroberten, wurde Tauromenium 878 zur Hauptstadt von dem noch bestehenden byzantinischen Sizilien. Doch durch die strategisch günstige Position wurde Tauromenium 902 von den Sarazenen zerstört. Im 10. Jahrhundert wurde die Stadt zweimal von den Arabern zerstört und im darauffolgenden Jahrhundert begann im Jahre 1079 durch die Eroberung Ruggero d'Altavilla die normannische Herrschaft. Im Jahre 1410 war sie Sitz des sizilianischen Parlaments. Hiernach folgten ereignissarme Jahre für die Ortschaft.

Taormina als beliebtes Reiseziel wiederentdeckt

Erst im 18. Jahrhundert wurde Taormina, besonders wegen der Antike und der Schönheit der Natur, von europäischen Reisenden wiederentdeckt. Goethe verweilte im Jahre 1787 hier und widmete in seinem Reisetagebuch Zeilen der Bewunderung für diese herrliche Landschaft.

Auszug aus Goethes "Italienische Reise": Goethe in Taormina

Was gibt es noch zu entdecken?

Goethe in Taormina