Palazzo San Giorgio im alten Hafen von Genua

Als besondere Sehenswürdigkeit im alten Hafen von Genua gilt der Palazzo San Giorgio. Auf der Fassade leuchten faszinierende Fresken im Stil der Renaissance mit einem Abbild des Heiligen Georgs im Kampf mit dem Drachen.

Palazzo San Giorgio im Hafen, Genua
Palazzo San Giorgio im Hafen von Genua, Ligurien
© Brigitte Loosen

An der Piazza Caricamento erinnert der Palazzo San Giorgio mit seinen beeindruckenden Fresken an die mittelalterliche Baukunst. Der prachtvolle Palast wurde im Jahre 1260 als erstes öffentliches Gebäude von Genua erbaut und diente zu dieser Zeit als Rathaus. In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts war in dem Gebäude das Gefängnis untergebracht. Der berühmte Reiseberichterstatter Marco Polo schrieb dort als Insasse seinen Bericht "Die Wunder der Welt".

Ab 1291 war der Palast Sitz der Zollbehörde. 1407 ging das Gebäude in den Besitz der Staatsbank Banco di San Giorgio über, die dem Palast auch den Namen überträgt. Seit 1995 befindet sich in dem Prachtbau die Hafenbehörde.

Palazzo San Giorgio beeindruckt mit bunter Freskenmalerei

Eine Ausschmückung der Fassade mit Fresken erhielt der Palazzo San Giorgio Anfang des 17. Jahrhunderts. Die zum Meer blickende Fassade im Renaissance-Stil besticht mit bunter Freskomalerei, die im mittleren Bereich ein Bildnis des heiligen Drachentöters Georg zeigt.

Heiliger Drachentöter Georg, Genua
Heiliger Drachentöter Georg auf dem Palazzo San Giorgio in Genua, Ligurien
© Brigitte Loosen

Fast 300 Jahre hielten die Wandgemälde des Malers Lazzaro Tavarone (1556-1641). Doch Anfang des 20. Jahrhunderts verblassten die Farben und die Bilder verschwanden teilweise. 1913 brachte Ludovico Pogliani (1857-1950) die wunderbaren Fresken mit Hilfe alter Skizzen und Kartons wieder zum Vorschein.

Anlässlich der Feiern im Jahre 1992 zur 500jährigen Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus, erhielt der Palast San Giorgio zwischen 1987 und 1990 eine aufwendige Restaurierung durch die Stadt Genua. Hiernach erstrahlt die Außenfassade in neuem Glanz. Besonders reizvoll ist der Palazzo San Giorgio im Abendlicht der untergehenden Sonne. Die Fassade taucht ein in goldene Farben, wenn die letzten Strahlen über den Hafen von Genua aufleuchten.

Fresko Palazzo San Giorgio Hafen, Genua
Freskenmalerei auf dem Palazzo San Giorgio im Hafen von Genua, Ligurien
© Brigitte Loosen

Was gibt es noch zu entdecken?

Unter den Arkaden entlang der Via di Sottoripa