Home

Reisen in Italien

DE · IT

Corniglia

Corniglia ist als einziges Dorf der Cinque Terre nicht vom Meer aus zugänglich. In Terrassen angelegte Weinberge umgeben den Ort, der sich auf einem Felsvorsprung 100 m über dem Meer erstreckt. Vom Bahnhof führt eine Ziegelsteintreppe in steilen Serpentinen hinauf nach Corniglia.

Der Dorfplatz lädt ein zu einer Rast unter Bäumen. Durch das historische Dorfzentrum führt die kopfsteingepflasterte Via Fieschi zu einer Terrasse mit einem atemberaubenden Panorama über das Meer.

Das Dorf bewahrt neben vereinzelten Souvenirläden seine beschauliche Atmosphäre. Es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben, da Corniglia in seinem Ursprung noch erhalten geblieben ist. Am 29. Juni eines jeden Jahres feiert Corniglia zu Ehren ihres Schutzpatrons Sanpietro ein Fest. Anlässlich dieses Festes gibt es die "Torta dei Fieschi". Der riesengroße, pyramidenförmige Kuchen, gebacken nach altem genuesischem Rezept, wird an alle Besucher verteilt.

Cinque Terre, Bahnhof von CornigliaCinque Terre, Gasse in CornigliaCinque Terre, Corniglia

Informationen über Corniglia

Reise-Links Cinque Terre

 

Was gibt es noch zu entdecken?

Manarola